Galerie öffnen

„bio ÖSTERREICH“ – Besucheransturm in Wieselburg

Die 5. Ausgabe der Fachmesse der „bio ÖSTERREICH“ ging am 17. und 18. November im Messegelände Wieselburg über die Bühne. Gegenüber den vergangenen Jahren konnte die Besucherzahl merklich gesteigert werden, was vor allem auch dem sehr gut besuchten Messesonntag geschuldet war.

20.11.2019
Bio

Mit rund 180 Ausstellern aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Produktion und rund um das Thema Nachhaltigkeit bildet die „bio ÖSTERREICH“ die ideale Informationsplattform für die Bioszene. Mit durchaus kritischen Tönen startete die Messe mit Kabarettist Thomas Maurer und einer darauffolgenden politischen Diskussion, die eindrucksvoll zeigte, dass die Themen „bio“ und „nachhaltige Lebensführung“ noch wesentlich stärker in der öffentlichen Diskussion spürbar werden. Passend dazu auch das Generalthema der 12. Nachhaltigkeitskonferenz „Weniger ist mehr“ (Veranstalter Mostviertel-Tourismus und eNu), die zum dritten Mal im Rahmen der „bio ÖSTERREICH“ in Wieselburg abgehalten wurde. Guten Zuspruch erlebten auch die anderen Angebote im Rahmenprogramm der Messe. Diese reichten von Fachvorträgen für Produzenten über die Fair-Trade-Modeschau bis zu Angeboten für Produzenten.

Tolle Räsonanz lieferte die 2. Ausgabe des Wettbewerbs um das „Bio-Produkt des Jahres“, die gemeinsam mit dem Magazin biorama durchgeführt wurde. In 7 Kategorien gratulierten LH-Stv. Stephan Pernkopf, LR Maximilian Hiegelsberger, die BIO AUSTRIA Obleute Gertraud Grabmann und Otto Gasselich und biorama-Herausgeber Thomas Weber den Gewinnern und übergaben die Siegertrophäen:

  • Kategorie: „Farm & Craft“ – Produkt: Bio-Honigbutter – Bio-Imkerei Bienenlieb
  • Sonderkategorie „Farm & Craft“ – Niederösterreich“ – Produkt: Kräuter Seitling Bio Pesto und Bio Bruschetta Ofengemüse – Grossauer Edelkonserven (Fleisch & Co hat berichtet)
  • Sonderkategorie: „Farm & Craft - Oberösterreich“ – Produkt: Mühlviertler Bohnenkas im Saft‘l – Ackerlhof
  • Kategorie: „Retail & Big Brands – starke Marke“ – Produkt: Bio-Saaten aus Österreich – Ja! Natürlich
  • Kategorie „Bio-Garten“ – Produkt: Biogarten-Buch „Ernte mich im Winter“ – Wolfgang Palme
  • Sonderkategorie: „Beverages - Getränke“ – Produkt: Bio-Brotbier – Brauhaus Gusswerk GmbH (Fleisch & Co hat berichtet)
  • Sonderkategorie: „Gastro“ – Produkt: Rebel Meat Burger – Rebel Meat GmbH 

Gleiches gilt für die Sieger der Bio-Gastro-Trophy, die jährlich von BIO AUSTRIA ausgelobt wird. 

2019 wurden folgende Gewinner geehrt:

Die Bioszene bleibt jedenfalls spannend. Dies gilt auch für die Weiterentwicklung der „bio-ÖSTERREICH“. Messedirektor Werner Roher: „Auch wenn mit der Messe erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet wurde, müssen wir die weiteren Entwicklungen genau hinterfragen und wenn nötig die eine oder andere Veränderung im Gesamtkonzept vornehmen“. Mit der „bio ÖSTERREICH“ schließt in Wieselburg das Messejahr. Mit einer großen Anzahl an Seminaren, Weihnachtsfeiern, Konzerten und dem Sportbetrieb in den Messehallen verzeichnet das Messegelände Wieselburg aber auch abseits vom Messewesen eine sehr gute Auslastung: „Wir schaffen Begegnung“ heißt es also auch für die Zukunft!

Bio

Wir empfehlen folgende Artikel zum Weiterlesen

Mehr aus der Rubrik Lebensmittel & Co